Ursi Hürlimann

 

Geboren wurde ich 1962. Ich bin verheiratet, Mutter und Grossmutter und gelernte biomedizinische Analytikerin.

 

Auf den Hund gekommen bin ich schon als kleines Mädchen. Mein bester Freund war Prinz, der Hofhund meiner Grosseltern und später Rex unser Familienhund.

Scooby, ein Flat Coated Retriever/Border Collie Mix, war mein erster eigener Hund. Mit ihm habe ich bis

BH III gearbeitet und einen Abstecher ins Obedience gemacht. Ausserdem war er ein einsatzfähiger Trümmersuchhund bei Redog. Pepper, Border Collie, war eine einsatzfähige Rettungshündin und Rudelchefin von Lou und Kenai. Sie war eine aussergewöhnliche Hündin mit einem sehr grossen Herz.

 

Lou, die Toy Pudel Dame, ist unser Wachhund. Sie schickt bei Bedarf jedoch die Grossen los! Mit ihr habe ich Begleithund und Familienhund gearbeitet, mit einem Abstecher ins Agility. Zur Zeit ist Lou mein "Vorzeigehund" für die Parcours-Trainings. Sie ist so begeistert dabei, dass sie meist schon im Aufbau zeigen möchte wie man den Parcours läuft.

Kenai, Border Collie und ehemaliger Trümmersuchhund bei Redog, arbeitet heute als Herdegebrauchshund an den Schafen.

Und auch Kenai‘s Neffe Nakoma, ein fröhlicher Lausbub mit guten Ideeen der im Juni 2018 bei uns eingezogen ist, wird an den Schafen ausgebildet und hat im November 2019 die Eignungsprüfung dazu bestanden.

Seit Oktober 2023 verstärkt Ash, ein 1 1/2 jähriger tricolor Border Collie das Dream Team. Auch er arbeitet an den Schafen und wickelt mit seinem Charme Mensch und Tier um seine Pfoten.

 

Die 2 1/2 Jahre dauernde Ausbildung zur diplomierten Hundephysiotherapeutin habe ich bei Anisana in Münsingen gemacht. Sie beinhaltete neben der Hundephysiotherapie auch die Grundlagen der Veterinär-Medizin. Anschliessend absolvierte ich in Deutschland eine weitere 1 1/2 jährige Ausbildung in caniner Osteopathie und cranio-sacral Therapie am interdisziplinären Fortbildungszentrum für Tierphysiotherapie.

Von 2018 bis 2020 liess ich mich bei Anisana in Münsingen zur diplomierten Tier-Kinesiologin ausbilden um mein angestebtes, ganzheitliches Therapiekonzept zu vervollständigen.

 

Aus- und Weiterbildungen

2014 - 2016        Ausbildung und Diplom Hundephysiotherapie, Anisana

10.10.2016         Blutegeltherapie, Christiane Herrmann

2017 - 2018        Ausbildung und Diplom canine Osteopathie und cranio-sacral Therapie, FBZ-vet  

28.04.2017        Kinesio-Taping, Sonja Voelker

03.-06.05.18       Workshop Hundephysiotherapie/Osteopathie, Bonndorf

Okt./Nov.2018   2 Module Sporthundephysiotherapie, FBZ-vet Christiane Gräff

01.12.2018         Hundeanalyse für Sport und Zucht, Doris Walder und Eva Holderegger

2018-2020          Ausbildung und DiplomTierkinesiologie, Anisana

April-Nov. 2021  Emmett Technique für Hunde, Level 1-5, Anisana

06.-08.08.2021   Geomantie, Jan Baumann

März/April.2022 1 Modul Schüsslersalze 1-12, Helga Grafe

Aug./Sept.2022   1 Modul Ergänzungssalze 13-27, Helga Grafe

10./11.06.2023   1 Modul canine Osteopathie/craniosacral Therapie Aufbaukurs, Christiane Gräff

 

 

Tanja Begni

                                                                                  

 

 

Mein Interesse an ganzheitlichen Gesundheitsthemen wurde schon vor vielen Jahren geweckt und ich habe mich nebst meiner Tätigkeit im sozialen Umfeld (Schwerpunkt Sozial-und Heilpädagogik) in unterschiedlichen Gebieten der ganzheitlichen Therapie weitergebildet. Begleitend zu der Arbeit mit Menschen, ist auch die Behandlung von Tieren ein wesentlicher Bestandteil meines Wirkens.

 

Um meine Kenntnisse in der Tiertherapie zu erweitern und zu vertiefen, absolvierte ich die Ausbildung als Hundephysiotherapeutin  (2014-2016)

 

Die wertschätzende, empathische und lösungsorientierte Begleitung von Mensch und Tier prägt meine Arbeitsweise.

 

 

Aus- und Weiterbildungen

 

Dipl. Sozialdiakonin

 

Atem-und Körpertherapeutin LIKA 

 

Dipl. Lebensenergieberaterin ( Neue Homöopathie nach E. Körbler)

 

AL Hundephysiotherapie ANISANA

 

MatrixRhythmusTherapie (Dr. Randoll)

 

Medizinische Radiästhesie

 

Energetische Tiertherapie

 

Blutegeltherapie